Kreative Konstruktion: Schüler der 8. Klasse stellen „Uffschepper“ her

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts der 8. Klasse stand kürzlich eine besonders kreative Konstruktionsaufgabe auf dem Stundenplan: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie Tortenheber aus Acrylglas herstellten.

Die Idee hinter diesem Projekt war nicht nur, die handwerklichen Fertigkeiten der Schüler zu fördern, sondern auch ihre kreativen und gestalterischen Talente zu entdecken. Die Arbeitslehrelehrer, Herr Hermanni und Herr Salm, erklärten den Schülern zunächst die grundlegenden Techniken der Bearbeitung von Acrylglas und führte sie in die sichere Handhabung der benötigten Werkzeuge ein.

Die Schüler erhielten die Aufgabe, einen einzigartigen Tortenheber zu entwerfen und herzustellen. Dabei waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt – von der Form über die Farbwahl bis hin zur Verzierung konnten die Schüler ihre persönlichen Vorlieben und Ideen einbringen.

Während der Umsetzung lernten die Schüler nicht nur den Umgang mit Acrylglas, sondern auch wichtige handwerkliche Fähigkeiten wie Schneiden, Umformen und Polieren. Zudem wurde die Bedeutung von präziser Planung und Zusammenarbeit in den Kursen betont, da jeder Schüler einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg der Konstruktionsaufgabe leisten konnte.

Am Ende der Herstellung präsentierten die Schüler stolz ihre individuell gestalteten Tortenheber. Die Ergebnisse waren beeindruckend vielfältig – von schlichten, eleganten Designs bis hin zu verspielten und bunten Kreationen war alles vertreten. Die Schüler hatten nicht nur handfeste Produkte geschaffen, sondern auch ein tieferes Verständnis für handwerkliche Prozesse und Teamarbeit entwickelt. Doch damit nicht genug: Im Anschluss an die Präsentation wurden die Tortenheber in der Praxis getestet – an frisch gebackenem Kuchen! Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Kreationen zu erproben und ihre Funktionalität zu überprüfen.

Dabei tauschten die Schüler ihre Erfahrungen aus, diskutierten über ihre Gestaltungen und genossen die Früchte ihrer Arbeit. Dies nicht nur als Belohnung für ihre Mühen, sondern auch als Gelegenheit, die Gemeinschaft in den Kursen zu stärken und den erfolgreichen Abschluss der Konstruktionsaufgabe zu feiern.

MTW2023_000
MTW2023_001