Maskottchen- Malwettbewerb

Franka Schenk aus der 7/6 gewinnt Maskottchen- Malwettbewerb
Das Deutsche Down-Sportlerfestival ist die größte Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom weltweit. Auf der Suche nach einem passenden Maskottchen für die Veranstaltung wurde seitens der Veranstalter ein Maskottchen-Malwettbewerb ins Leben gerufen, an dem auch die IGS Solms mit zahlreichen Klassen teilnahm. Initiiert wurde die Teilnahme durch Mark Schwesig vom Fachbereich Sport, der die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung besonders hervorhob.
Im Rahmen des Kunstunterrichts betreut durch Kunstlehrer Ullrich Arnold, nahm die Klasse 7/6 an diesem Kreativwettbewerb teil und konnte aus ihren Reihen Franka Schenk als Siegerin hervorbringen. Als besonderes Dankeschön gab es vom Rotary Club Wetzlar und unter Beisein vom kommissarischen Schulleiter, Stefan Klotz, ein Siegerpreisgeld in Höhe von 500 Euro, das in die Klassenkasse der 7/6 geht.
Am 09. September 2023 wird der Maskottchen-Entwurf auf dem 21. Deutschen Down- Sportlerfestival, welches in Wetzlar stattfindet, vorgestellt, indem das Maskottchen als „echte Figur“ zum Leben erwacht.