Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler der IGS Solms

Vor der Einschulungsfier in der Aula fand in der evangelischen Kirche Solms ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Solms statt. Unter der Leitung von Gemeindepädagogin Sabine Schäfer sowie den evangelischen Pfarrer Michael Perko und katholischen Pfarrer Peter Kovalcin versammelten sich Schüler und ihre Familien, um gemeinsam den Beginn des neuen Schuljahres zu feiern.

Das zentrale Thema des Gottesdienstes lautete „Gott geht mit“, und es wurde auf die biblische Geschichte eingegangen, in der Gott sich Mose im brennenden Dornbusch als „Ich bin da“ offenbart hat. Diese Geschichte diente als Inspiration für die Schüler, sich auf ihre eigene Reise des Wissenserwerbs und des persönlichen Wachstums zu begeben, stets im Vertrauen darauf, dass Gott sie begleitet.

Eine Segnung der neuen Gesamtschüler fand während des Gottesdienstes statt, bei der jedes Kind die Hand aufgelegt bekam und Gottes Segen zugesprochen bekam. Die musikalische Gestaltung wurde vom Chor der 6. Klasse der IGS Solms übernommen, der die Herzen der Anwesenden mit ihren eindrucksvollen Darbietungen erfreute. Zahlreiche Lieder wurden angestimmt, und die Gemeinde konnte kräftig mitsingen, um die festliche Atmosphäre zu unterstreichen.

Eine besonders erfreuliche Nachricht kam in der Woche darauf vom ev. Pfarramt in Solms: Bei der Kollekte kamen stolze 271,10 Euro zusammen. Diese Spende wurde von Sabine Schäfer an den Fachbereichsleiter Andreas Dinter und den Stufenleiter Stefan Kern übergeben und wird dazu beitragen, die Arbeit des Fachbereichs zu unterstützen.

Der ökumenische Einschulungsgottesdienst war ein besonderer Moment für die neuen Schüler der IGS Solms und ein Zeichen der Zuversicht zu Beginn der Bildungsreise mit der Zusage, dass „Gott mit ihnen ist“.

Einschulung000
Einschulung001