Solmser Schülerinnen und Schüler küren beste Weihnachtskrippe

Passend zur Weihnachtszeit wurden vor den Weihnachtsferien an der IGS Solms im Religionsunterricht Weihnachtskrippen geplant und gebaut (wir berichteten). Am letzten Schultag war es soweit: Jahrgänge 5 und 6 stellten ihre Weihnachtskrippen in der Schule aus. Die drei besten Krippen jeder Klasse kamen in die Endrunde zur großen Prämierung. Dabei durften alle Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte ihr eigenes Votum für die besten Krippen abgeben. Es war keine leichte Entscheidung sich für eine Krippe zu entscheiden, denn alle Weihnachtskrippen wurden mit vielen Ideen, Eifer und Liebe gebaut, was sich in den Resultaten gezeigt hat. Zu Ferienbeginn standen die Sieger fest, welche jetzt, direkt zu Jahresbeginn gekürt wurden. Frau Bechthold-Kern und Frau Mattern überreichten den drei Siegerteams kleine Geschenke und eine Urkunde. Die Siegerkrippe, gebaut mit Bachlauf, Holzstall und Holzfiguren stammt von Hannes Pauli, Tim Wagner und Amelie Luh (Klasse 5/1). Auf dem zweiten Platz konnte sich ebenfalls eine Holzkrippe platzieren, gebaut von Elias Kuna, Jonah Paul und Lukas Petry (Klasse 5/3). Den dritten Platz belegte eine Krippe aus dem 6. Jahrgang mit einem schwebenden Engel. Gebaut wurde diese Krippe von Lewin Klage, Ariane Weichl und Mariella Hein (6/2).

Krippe206
Krippe100
Weihnacht titel
Krippe102
Krippe103
Krippe104
Krippe105
Krippe106
Krippe107
Krippe108
Krippe204
Krippe200
Krippe201
Krippe202
Krippe203
Krippe205

Hier unser Bericht von vor den Weihnachtsferien:

Religionskurse der IGS Solms planen und bauen Weihnachtskrippen

An der IGS Solms gibt es aktuell allen Grund zum Staunen. Weihnachten steht vor der Tür und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem künstlerisch in Weihnachtskrippen dargestellt. Nachdem die Weihnachtsgeschichte gelesen und studiert wurde, wurden Skizzen und Pläne für den Bau einer eigenen Weihnachtskrippe angefertigt. In Kleingruppen wurde treu nach dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ geplant, skizziert und mit viel Liebe gebaut. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler zeigt sich in den Krippen. Viele kreative Ideen entstanden und die fertigen Krippen werden pünktlich zu Weihnachten die Wohnzimmer schmücken. Am letzten Schultag findet eine Prämierung der besten Weihnachtskrippen statt, über die wir nach den Weihnachtsferien berichten werden.