Schüler der IGS Solms erhalten ihr Abschlusszeugnis auf dem Silbertablett

An drei unterschiedlichen Tagen erhielten rund 100 Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle der IGS Solms ihr Abschlusszeugnis unter ganz besonderen Umständen.

Ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz wurden die Abgänger zusammen mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten von Kolleginnen und Kollegen der IGS Solms zu ihren Plätzen begleitet. Dort durften sie gemeinsam dem Programm lauschen. Zu Beginn des Programmes spielten Frau Sehr und Frau Serowy gemeinsam ein Musikstück, danach begrüßte Herr Schuberth die anwesenden Gäste zu „einer ganz besonderen Abschlussfeier“. Auch Frau Wegerle richtete ihr Wort an die Abgänger und deren Eltern und bedankte sich bei ihnen für ihre Mitarbeit in der Schulgemeinschaft und wünschte allen Schülerinnen und Schüler, „dass sie zufriedene und glückliche Menschen“ werden.

Die Elternbeiräte bedankten sich bei den Klassenlehrern und den Fachlehrern für eine gute Zusammenarbeit und gaben den Absolventinnen persönliche Worte mit auf dem Weg. Ein besonderer Höhepunkt für die Klassenlehrer waren die Abschlussworte ihrer Schüler. Eine Klasse bedankte sich mit einer Videobotschaft, andere Klassen ließen die letzten sechs Jahre und die damit verbundenen Höhepunkte Revue passieren und eine Klasse bedankte sich bei ihrem „Trainerteam“ für den „Aufstieg in die Championsleague“. Auch die Klassenlehrer bedankte sich für „Vertrauen“, „Kritik“ und „gemeinsame Jahre“ bei ihren Schülern und deren Eltern. Nach diesen sehr persönlichen und emotionalen Momenten erhielten die Schülerinnen und Schüler einzeln ihre Zeugnisse auf dem Silbertablett gereicht.

Diese sehr besonderen Zeugnisverleihungen werden die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sicherlich lange in Erinnerung behalten, denn trotz der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen waren es fünf sehr unterschiedliche aber dennoch sehr schöne Verabschiedungen.