Schülerfirmen

Eigene Ideen umsetzen, im Team arbeiten und an Herausforderungen wachsen – in Schülerfirmen erwerben Kinder und Jugendliche wichtige Kompetenzen, um eigenverantwortlich zu handeln. Darüber hinaus begreifen sie spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge.

Eine Schülerfirma ist eine gute Möglichkeit zu erfahren, welche grundsätzlichen Aufgaben ein Unternehmen zu bewältigen hat und welche Bedeutung Arbeit und Beruf zukommt. In der Arbeitslehre soll so die Dimension des Handelns gegenüber den Formen des kognitiven Lernens besonders betont werden. Die Lernenden sollen so erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt im Schutzraum Schule machen und dabei die Bedeutung von Arbeit und Beruf erfahren. Auch überfachliche Lernziele, wie die Entwicklung einer personalen Kompetenz durch die Fähigkeit zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Handeln, oder die Vermittlung einer entsprechenden Sozialkompetenz spielen in dem Konzept Schülerfirma eine wichtige Rolle.

Das Modell wird immer beliebter – sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülerinnen und Schülern, denn die Mitwirkung in Schülerfirmen motiviert dazu, Eigeninitiative zu übernehmen und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Sich für eine Geschäftsidee zu begeistern, sie durchzudenken und sie dann in die Tat umsetzen – das ist ganzheitliches, lebensweltnahes Lernen.

Papier, Bleistift & Co.

Unser Ziel besteht darin, die theoretischen Inhalte des Unterrichts auch in der Praxis anwenden zu können. Wir arbeiten daran, unser Sortiment auf möglichst umweltfreundliche und auf fair gehandelte Erzeugnisse umzustellen. Uns liegen die Kundenmeinungen am Herzen und so interessiert uns Euer Feedback.

Wir verknüpfen unsere Lernfelder mit der Schülerfirma. Unsere Abteilungen stellen sich zusammen aus: Geschäftsführung, Marketing, Rechnungswesen und den Einkauf.

• Die Geschäftsführung ist für die Organisation in der Firma zuständig.
  • Das Marketing ist dafür zuständig, dass die Schülerinnen und Schüler der BSG unser Angebot kennen und unsere Aktionen mit der Schülerschaft kommuniziert.
  • Das Rechnungswesen hat unsere Finanzen im Blick. Dort kümmern sich unsere Kollegen um die Finanzierung und die Dokumentation der Gewinne und der Verluste.
  • Der Einkauf beschafft die Produkte, die wir zum Verkauf benötigen, sodass wir unseren Kunden täglich frische Toasts und andere tolle Produkte anbieten können.

Die Schüler erhalten unbewusst einen Einblick in die Aufgabenvielfalt des Verkaufens, Organisierend, Wirtschaftens und Gestaltens bzw. in verschiedene Berufsfelder.

„Papier, Bleistift & Co.“ – Push your bag

Falls, Du mal was vergessen hast, findest Du es im Schülerladen. Dort werden ausgewählte Schulmaterialien, wie zum Beispiel Collegeblock, Bleistift, Spitzer, Radiergummi, Tintenkiller und vieles mehr zu einem kleinen Preis für die Schülerinnen und Schüler verkauft.

Geöffnet ist der Schülerladen ab Montag, 09.09.2020 von 10.20 bis 10.40 Uhr in der Pausenhalle für Schüler und Lehrer.