Schülerinnen gewinnen Schreibwettbewerb zum Thema „Zusammenleben in Vielfalt“

Carlotta Schäfer und Mia Keller belegen Platz 1 und Platz 3 mit ihren Aufsätzen

„Die Herausforderung in einer bunten Gesellschaft ist, dass nicht alle gleich denken. […] Dies […] kann nur gemeistert werden, wenn die Leute versuchen umzudenken, sie müssten daran denken, dass es ganz grau und traurig wäre, wenn wir alle gleich wären.“

Mit diesem Auszug aus ihrem Aufsatz überzeugte die Neuntklässlerin der Gesamtschule Solms Carlotta Schäfer die Jury des Schreibwettbewerbs. „Zusammenleben in Vielfalt – Wie kann das besser passieren?“, unter diesem Motto stand der Wettbewerb der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V., mit Förderung des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sport.

Mia Keller belegte den dritten Platz mit ihrer Geschichte über eine Jungen aus Syrien, der in eine neue Klasse kommt und mit Vorurteilen und Eifersucht eines anderen Schülers kämpfen muss.

Leider musste aufgrund der aktuellen Pandemielage die offizielle Siegerehrung im Dom zu Frankfurt abgesagt werden, so dass die beiden Schülerinnen ihre Sachpreise zu einem anderen Zeitpunkt erhalten werden.

Die Schulleiterin der Gesamtschule Solms Anke Wegerle und die Klassenlehrerin Anne-Cathrin Hofmann sprachen den beiden Siegerinnen ein großes Lob aus und ehrten sie mit einem Buchgutschein.

Ehrung der Siegerinnen des Schreibwettbewerbs Carlotta Schäfer und Mia Keller durch Schulleiterin Anke Wegerle und Klassenlehrerin Anne-Cathrin Hofmann.

Bildquelle Beitragsbild: https://pixabay.com