Schulhofgottesdienst zum Übergang an die IGS

In der letzten Woche fand während des Religionsunterrichts der fünften Klassen ein „Einschulungsgottesdienst“ auf dem Schulhof statt. An zwei Terminen kamen jeweils drei Lerngruppen zusammen, um gemeinsam zu feiern, beten und Gott um seinen Segen für den Schulalltag zu bitten. Eingeladen dazu hatten Pfarrer Michael Perko und Sabine Schäfer von der evangelischen Kirchengemeinde. Inhaltlich ging es um Abraham, der sich in ein neues Land aufmacht und auf Gott vertraut. Das Vertrauen auf Gott, aber auch auf Eltern, Freunde und Lehrer, wurde von Sabine Schäfer in ihrer Ansprache dann auf die „neue Schule, die Heimat werden soll“ gedeutet.
Zur Erinnerung an den Schulhofgottesdienst bekamen die Schüler Bleistift mit einem Segensspruch überreicht.
Stufenleiter und Religionslehrer Stefan Kern bedankte sich bei den Kirchenvertretern für die tolle Idee. Es bleibt zu hoffen, dass es zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder den „traditionellen“ Einschulungsgottesdienst am ersten Schultag geben wird.