Schulleiterin der IGS Solms Anke Wegerle geht in den Ruhestand

Mit einem Praktikum an der Gesamtschule Solms im Jahre 1983 fing alles an und mit Unterbrechungen war Anke Wegerle über 14 Jahre an der Gesamtschule tätig. Ihr Abitur absolvierte sie in Grünberg, ihr Studium an den Universitäten in Hamburg und Gießen. In ganz unterschiedlichen Schulsystem konnte sie berufliche Erfahrungen sammeln. Am Johanneum in Herborn absolvierte sie ihr Referendariat, an den gewerblichen Schulen in Dillenburg fand sie ihre erste Anstellung und wechselte im Jahr 2000 als Mitglied der Schulleitung an die Gesamtschule Solms. Unterbrochen von zwei Abordnungsjahren an das Staatliche Schulamt blieb sie bis 2010 als Stufenleiterin an der IGS. Als stellvertretende Schulleiterin wechselte sie zunächst an die Carl-Kellner-Schule in Braunfels und danach für sieben Jahre an die Jakob-Mankel-Schule in Weilburg bevor es sie 2018 wieder an die IGS Solms zog. Rückblickend meint Frau Wegerle: „Seit meinem Eintritt in den Schuldienst hat sich die Schule und das Lernen vollkommen verändert.“
Anke Wegerle verlässt eine komplett sanierte und medial sehr gut ausgestattete Schule, die in den letzten 10 Jahren ihr Lernkonzept mit einer veränderten Rhythmisierung das eigenständige Lernen und die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler systematisch aufbaut.

Anke Wegerle verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Ich war sehr gerne Schulleiterin an der Gesamtschule Solms, deshalb fällt mir der Abschied nicht leicht und gleichzeitig freue ich mich ungemein, mehr Zeit für meine Familie zu haben.

Verabschiedet wurde Wegerle in einer Feier mit den Kolleginnen und Kollegen und am Montag im Beisein des Personalrates und des Schulelternbeiratsvorsitzenden Benjamin Fischer durch Schulamtsdirektor Jochen Reinhardt, der Anke Wegerle die Ruhestandsurkunde überreichte. Von den Schülerinnen und Schülern verabschiedete sie sich bei einem Rundgang durch alle Klassen mit einer kleinen Leckerei. Bis zur Neubesetzung leitet der stellvertretender Schulleiter Stefan Klotz zusammen mit dem Schulleitungsteam die Schule.