Vorlesewettbewerb an der IGS Solms

Am 18.11.22 kamen die Klassensieger*innen des Jahrgangs 6 und die Jury im Lernzentrum zusammen, um einen Schulsieger*in für den Kreisentscheid auszuwählen.

Emelie Klann (6/1), Azra Kazan (6/2), Dominik Büttner (6/3), Erik Nesseldreher (6/4), Sophie Kaps (6/5) und Alina Schuchart (6/6) lasen ausdrucksstark lustige oder spannende Textstellen aus Büchern ihrer Wahl wie z.B. „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“ oder „Kicken wie die Profis“ vor. Die Klassen fieberten gespannt per Videokonferenz mit.

Mit ihrer Lesekompetenz sorgten die Klassensieger*innen auch beim Vorlesen des Fremdtextes für Begeisterung.

Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin Anke Wegerle, der ehemaligen Schulleiterin Rita Wagner, der Deutsch-Fachleiterin Sandra Löw-Heitland, der sozialpädagogischen Fachkraft Ines Suckel und dem Schulsozialarbeiter Dennis Schäfer, würdigte die hervorragende Leseleistung aller Vorleser*innen. Besonders hervorgehoben wurden Sophie Kaps und Dominik Büttner, die den zweiten Platz belegten und jeweils einem Buchgutschein als Aufmerksamkeit erhielten.

Erik Nesseldrehers spektakuläre Leistung belohnte die Jury mit dem Schulsieg und einem Buchgutschein. Erik wird im kommenden Jahr am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg!

(Y. Süt)

Schulsieger Erik Nesseldreher mit Frau Süt

Die Jury (v. l. n. r.: Frau Löw-Heitland, Frau Suckel, Herr Schäfer, Frau Wegerle, Frau Wagner)

Klassensieger*innen (v. l. n. r.: Erik Nesseldreher, Dominik Büttner, Azra Kazan, Sophie Kaps, Alina Schuchart, Emelie Klann)