500 FFP3 Masken an IGS Solms gespendet

Bereits im zweiten Jahr kooperieren die IGS Solms und die Türkisch-Deutsche-Gesundheitsstiftung e.V. (TDG) im Projekt „Protected im Lahn-Dill-Kreis: Jugendliche und ihre Familien stärken, beraten und aufklären“ zusammen.

In einer bestimmten Phase ihres Lebens haben Jugendliche eine Tendenz der Orientierungslosigkeit. Hier besteht eine Gefahr, dass sie sich Vereinigungen und Organisationen zuzuwenden, welche ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln und ihnen demonstrieren, dass sie ihre Sorgen und Ängste aufgreifen und ernst nehmen.

Aktuell in der Pandemiezeit sind viele unserer Schülerinnen und Schüler im Internet „unterwegs“ – sei es zum Lernen oder zum Zeitvertreib. Auch die extremistische Szene hat sich im Netz etabliert. Dies können sowohl islamische bzw. islamistische, als auch rechtsextreme Gruppierungen sein.

Um dieser und anderen Formen des Extremismus zu begegnen, ist das Projekt „Protected im Lahn-Dill-Kreis: Jugendliche und ihre Familien stärken, beraten und aufklären“ im Jahrgang 8 angesiedelt. Wobei Medienpädagogik im Kontext dieses Projektes auch einen besonderen Stellenwert besitzt.

„Protected“ setzt auf Beratung und Aufklärung der Jugendlichen, Lehrkräfte und Angehörigen, um gefährdete oder betroffene Familien zu stärken. Dabei wird auf mehreren Ebenen angesetzt. So arbeitet „Protected“ mit Schulen, anderen Bildungsorganisationen, Moscheen und Vereinen zusammen.

Normalerweise findet das Projekt über mehrere Tage verteilt in Arbeitsgruppen in unserer Schule mit vielen fachkundigen Referenten statt. In diesem Schuljahr war dies pandemiebedingt nicht möglich.

Da der TDG die Gesundheit Aller am Herzen liegt und das Projekt „Protected“ nicht nur den Schutz vor Extremismus, sondern auch den Schutz der Gesundheit einschließt, spendete die TDG 500 hochwertige FFP3-Masken.

Herr Hey (Rektor an der IGS Solms) hat die Spende am Standort der TDG  in Giessen entgegengenommen.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende einen Betrag zur Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler und des Lehrpersonals an der IGS Solms leisten zu dürfen“, führt Nesibe Akgün (Projektleiterin an der TDG) aus.