Gedenkveranstaltung zur Reichsprogromnacht

Die Schulgemeinde der IGS Solms hat aktiv an den Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht teilgenommen, begleitet von wachsender Sorge um den Antisemitismus in Deutschland. Vieles bei den Gedenkveranstaltungen war wie in den vergangenen Jahren, aber der Bezug zur Gegenwart trat besonders hervor.  Deshalb war die Veranstaltung auch sehr gut besucht.

Vor 85 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, zerstörten Nationalsozialisten in Deutschland Synagogen und jüdische Geschäfte. In Solms erinnerte der komplette Jahrgang 10 der Integrierten Gesamtschule an diesen historischen Moment. Die Schülerinnen und Schüler der Geschichts-AG unter der Leitung von Roger Haberditzl beleuchteten eindrucksvoll die Repressalien gegen Jüdinnen und Juden in den 1930er- und 1940er-Jahren.

Schüler putzten die neun Stolpersteine vor dem Haus in der Solmsbachstraße . Dort lebten neun Burgsolmser jüdischen Glaubens. Die Mahnwache, trotz starkem Regen, wurde von Romana Sehr und der Schülerin Naemi Morlang mit einem Violinenstück eingeleitet.

Der evangelische Pfarrer Michael Perko sprach die Jugendlichen direkt an und betonte die Mahnung der deutschen Geschichte. Jeder sei gefordert, Hassbotschaften im Internet nicht zu teilen und sich für Frieden einzusetzen.