Baumelbank – Entspannung im Schulgarten der IGS Solms

Im Rahmen des regelmäßigen Praxistages haben die Teilnehmer*innen des Projektes „Praxis und Schule“ gemeinsam mit der Werner-von Siemens-Schule Wetzlar eine Baumelbank angefertigt.

Die Idee war bereits im letzten Schuljahr entstanden und wurde jetzt in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen der Werner-von Siemens-Schule umgesetzt. Verantwortlich dafür zeigten sich Thomas Heller, Karl Müller, Sven-Oliver Rumpf und Stefan Schmidt, die mit der Lerngruppe das Rohmaterial zuschnitten, das Gestell schweißten, lackierten und schließlich die geölten und mit dem Schriftzug der PuSch-Klasse versehenen Bretter anbrachten.

So konnten die Heranwachsenden die Bereiche der Metallbe- und verarbeitung und der Farbtechnik näher kennenlernen und sich in den verschiedenen Arbeitsschritten erproben.

Übergeben wurde die selbstgebaute Bank an den stellvertretenden Schulleiter der IGS, Stefan Klotz. Dieser zeigte sich begeistert: „Die Baumelbank sieht einfach prima aus! Für die tolle Zusammenarbeit der Klasse mit der Werner-von-Siemens-Schule bedanke ich mich im Namen der ganzen Schulgemeinde sehr herzlich“.

Die Baumelbank wird fortan eine neue und schöne Sitzgelegenheit im Schulgarten sein.

„Praxis und Schule“ (PuSch) wird finanziert durch das Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit diesen Mitteln fördert das Land Hessen besonders innovative und praxisnahe Projekte zur Beschäftigungsförderung.

Kooperationspartner der Integrierten Gesamtschule Solms ist der IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste des Internationalen Bundes, in Wetzlar.