Eine Reise in die Welt der Märchen im Jahrgang 5

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben sich in den vergangenen Wochen im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt.

Dabei wurden u. a. die verschiedensten Märchen gelesen, selbst nacherzählt, kritisch betrachtet, gehört und kreativ bearbeitet.

Durch das Gestalten der Lieblingsmärchen als Bildergeschichte wurde, neben der Textanalyse, vor allem die Fantasie der Leserinnen und Leser angeregt.

Märchen erzählt man sich schon seit langer Zeit. Diese Erzähltradition wurde fortgeführt, indem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer Märchenerzählerin oder eines Märchenerzählers schlüpfen und ihre Lieblingsmärchen in einer Märchenstunde der Klasse präsentieren konnten.

Anstelle von Texten transportierten dabei die fantasievollen Bilder und die lebendigen sowie spannenden Worte der Schülerinnen und Schüler die Märchengeschichten.

Einen Einblick in die einfallsreichen und originellen Ergebnisse geben die nachfolgenden Bilder. (Y. Süt)

Web01
Web02