Exkursion anlässlich des Welttages des Buches

Anlässlich des Welttages des Buches fuhren die Klassen 5/1 und 5/6 nach Weilburg, um dort ihre Buchgutscheine einzulösen.

Mit dem Zug ging es in die Residenzstadt Weilburg. Dort ging es für eine der Gruppen zunächst in die Residenzbuchhandlung, während die andere Gruppe einen Einblick in die Stadtbücherei erhielt.

In der Residenzbuchhandlung begaben sie die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise durch die Entstehung von Geschichten bis zur heutigen Buchentstehung. Ihnen wurde verdeutlicht, dass bereits während der Steinzeit Geschichten durch Höhlenmalerei festgehalten wurden bis dann durch den Buchdruck erste gebundene Bücher entstanden. Im Anschluss erhielten sie einige Informationen über den Beruf der Buchhändlerin und hatten Zeit, sich in der Buchhandlung umzuschauen, bevor sie ihren Buchgutschein gegen den diesjährigen Comicroman „Mission Roboter- ein spannender Fall für die Glücksagentur“ einlösten.

In der Stadtbücherei Weilburg wurde ihnen den Unterschied zwischen Buchhandlung und Bücherei deutlich. Die Mitarbeiterin erklärte den Kindern, wie und welche Bestände ausleihbar sind und wie das System dieser Bücherei aufgebaut ist. Auch hier erhielt die Klasse ausreichend Zeit zum Stöbern, Lesen und Austauschen.

Zusammenfassend war es ein gelungener Ausflug, bei dem die Schülerinne und Schüler nicht nur Weilburg näher kennenlernten, sondern mit jeder Menge neuem Wissen und einem Buch für den Deutschunterricht nach Hause gingen.