(K)ein Tabuthema – Schüler*innen besuchen Friedhof und Krematorium

„Sterben, Tod, Trauer und Auferstehung“ so lautete das Thema der Schüler*innen der Klasse 10/1 der IGS Solms in den letzten Wochen im Religionsunterricht. Dabei konnten sich die Schüler*innen auf vielfältige Weise mit diesem Thema auseinandersetzten. Angefangen von Todesanzeigen, über Grabsteingestaltung bis hin zu Auferstehungsvorstellungen im Christentum und in verschiedenen Religionen standen thematisch auf dem Programm. Auch die Frage der Sterbehilfe wurde von den Heranwachsenden anhand der Gesetzesvorgaben in Deutschland, aber auch in Ländern wie der Schweiz und den Niederlanden intensiv diskutiert und sich über die Arbeit in Hospiz informiert.

Abschließend besuchten die Schüler*innen den Neuen Friedhof in Wetzlar. Bei einem individuellen Erkunden des Geländes hatten sie dabei unterschiedliche Beobachtungsaufträge. Diese galt es im Anschluss „kreativ“ auf nur einem DinA4 Blatt auszuwerten und den Mitschüler*innen vorzustellen.

Abschließend nahm sich Frau Müller von der Friedhofsverwaltung Zeit, den Jugendlichen das Krematorium zu zeigen und Fragen zu beantworten. Dabei verstand sie es sehr geschickt, pietätvoll und trotzdem sachlich den Ablauf von der Einlieferung eines Verstorbenen, über die zweite Leichenschau, dem Abschiednehmen der Angehörigen, bis hin zur Bestattung der Urne zu erläutern. Obwohl manch ein Schüler*in gelegentlich schlucken musste, war man sich hinterher einig: Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtig und trägt dazu, bei Ängste zu verringern.