Schülergottesdienst zum Beginn der Fastenzeit

Am Aschermittwoch trafen sich viele Schüler*innen der IGS Solms in der katholischen Kirche in Burgsolms, um die Fastenzeit mit einem ökumenischen Gottesdienst zu beginnen. Dabei stand das Thema „Wer bin ich eigentlich?“ im Vordergrund.

Anhand von verschiedenen Kostümen der zurückliegenden Faschingstage hatte die Klasse 5-2 ein Anspiel vorbereitet, bei dem die einzelnen Masken von zwei verschiedenen Seiten angeschaut wurden. Dabei wurde zunächst nach der Rolle geschaut, in die man hineinschlüpft, dann aber auch auf die echten Bedürfnisse der Person. Ein Clown kann nicht immer nur lustig, eine Prinzessin nicht immer nur schön und bewundert und ein Vampir nicht nur gruselig und mächtig sein. Hinter diesen Masken stecken Menschen mit Bedürfnissen und Ängsten die es zu sehen gilt. Als Anregung für die Fastenzeit wurde den Schüler*innen nahegelegt, öfter hinter die Fassade zu schauen und das nicht nur bei anderen, sondern auch bei sich selbst.